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FAQ
- Allgemein
- Impfen
- iOS
- Android
Impfpass auf ein neues / anderes Gerät übertragen
- neues Gerät: ImpfPassDE installieren, ein anonymes Profil anlegen und ggf. Einkäufe wiederherstellen
- altes Gerät: Übersicht -> 3-Punkte Menü -> Impfpass exportieren und dann gewünschte Übertragungsart wählen
- AirDrop / Quick Share oder
- “In Dateien sichern” oder
- andere Option auswählen
- neues Gerät: Je nach gewählter Übertragungsart entweder
- Empfang via AirDrop / Quick Share bestätigen, ggf. ImpfPassDE auswählen und Import in der App bestätigen oder
- Übersicht -> 3-Punkte Menü -> Impfpass importieren, XML-Datei im iCloud / Google Drive auswählen und Import in der App bestätigen
Wo finde ich meine COVID-Zertifikate in der App?
Für meine COVID-Zertifikate wird keine Gültigkeit mehr angezeigt. Woran liegt das?
Die Prüfung von Impf- und Genesenenzertifikaten ist leider nicht mehr möglich, da die entsprechende EU-Verordnung zum 30. Juni 2023 außer Kraft getreten ist und die zugehörigen technischen Systeme am 31. Dezember 2023 abgestellt wurden.
In der App haben Sie weiterhin die Möglichkeit, Ihre Impfzertifikate zu speichern und Impfeinträge daraus zu generieren. Eine Prüfung und Anzeige der Gültigkeit ist dagegen nicht mehr möglich. Die Schnellausweis-Funktion und Apple Watch Anbindung wurden aus diesem Grund ebenfalls entfernt.
Ihre Zertifikate finden Sie ab sofort rechts oben im 3-Punkte Menü der Übersicht.
Wieso kann ich in ImpfPassDE meine Blutgruppe nicht hinterlegen?
Die Blutgruppe ist nicht impfrelevant und daher nicht Bestandteil eines Impfpasses. Überdies ist ImpfPassDE als Zubehör eines Medizinproduktes registriert und darf nur von Ärzten bestätigte medizinische Informationen beinhalten. Der Aufwand hierfür, und für die für das Medizinprodukt notwendige Folgenabschätzung, überwiegen den Nutzen dieses Features.
Woher bekomme ich die digitale Bestätigung für meine eingetragenen Impfungen?
Beim Hinzufügen einer Impfung wird diese als Hinweis im Impfpass markiert. Erst durch die Bestätigung einer Arztpraxis wird sie zu einem vollwertigen Impfeintrag. Für eine Bestätigung muss die Arztpraxis derzeit das Impfmanagementsystems ImpfDocNE verwenden. Für weitere Informationen fragen Sie einfach Ihre Impfpraxis.
Wie finde ich eine Praxis, die meine Impfungen digital bestätigt?
Fragen Sie Ihre Impfpraxis, ob sie bereits das Impfmanagement-System ImpfDocNE verwendet und damit Ihren Impfpass digitalisieren und Ihre Impfungen bestätigen kann. Zusätzlich bieten wir auf impfpass.de eine Deutschlandkarte mit Praxen, die ImpfPassDE unterstützen.
Der digitale Empfang von Impfdaten aus meiner Arztpraxis funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Zwischen Ihrem Endgerät und dem Praxis-PC liegt eine vielschichtige Netzwerk-Infrastruktur. Je nach Konfiguration kann es in Einzelfällen zu Problemen kommen, dies liegt leider nicht vollständig in unserer Hand. In der Regel können diese aber behoben werden.
Grundsätzlich muss die Praxis, nachdem die Impfung angelegt wurde, die neuen Impfdaten über eine Schaltfläche an die App übertragen. Sie muss dafür die Impfmanagement-Software ImpfDocNE verwenden. Falls die Übertragung bei allen Patienten scheitert, sollte die Praxis den ImpfDocNE-Support kontaktieren.
Damit die Übertragung funktioniert, muss Ihre App mit der Praxis gekoppelt sein, d.h. die Praxis erscheint in der App unter “Praxen”. Hierfür stellt die Praxis einen QR-Code bereit.
Falls alle Voraussetzungen erfüllt sind (inkl. Online-Verbindung) und in der App dennoch nichts ankommt, raten wir dazu, die Kopplung zu wiederholen. Sie können die Praxis vorher entfernen (nach links wischen und auf den Papierkorb tippen). In der Regel genügt es aber, die Kopplung einfach noch einmal zu wiederholen (über den Hinzufügen-Button unter “Praxen”).
In seltenen Fällen muss leider auch der Nutzer/das Profil in der App neu erstellt werden. Exportieren Sie davor auf jeden Fall den Impfpass als Datei (über das Menü), damit Sie ihn hinterher wieder importieren können und nicht alle Daten erneut eingeben müssen. Lediglich die Zertifikate müssten Sie aktuell leider erneut einscannen.
Sollte sich das Problem so nicht lösen lassen, wenden Sie sich gerne an unseren Support.
Ein auf einem Android-Gerät exportierter Impfpass lässt sich auf einem iPhone nicht importieren (oder umgekehrt). Was kann ich tun?
Einige Android-Dateimanager (bspw. Samsung) verhindern den Import von korrekt benannten Impfpässen (bspw. “impfpass.xml”). Daher wird beim Export durch unsere Android-App der Punkt vor der Dateiendung entfernt (bspw. “impfpassxml”).
Sollten Sie beim Import auf einem iPhone Schwierigkeiten haben, achten Sie darauf, dass die Datei korrekt mit einem Punkt vor dem “xml” benannt ist. Entfernen sie diesen Punkt ggf. für einen Import unter Android.
Ich habe die App neu installiert. Wie kann ich meine bereits bezahlten Plus-Funktionen wieder aktivieren?
In der Übersicht im 3-Punkte-Menü gibt es hierfür die Option “Einkäufe wiederherstellen” bzw. “Einkäufe überprüfen”. Bitte beachten Sie, dass Sie dazu die gleiche Apple-ID bzw. das gleiche Google-Konto auf dem Gerät verwenden müssen.
Wie kann ich ein Abonnement kündigen?
Sie können Ihr Abonnement in den Einstellungen des jeweiligen App-Stores kündigen. Dort gibt es eine Übersicht über alle Ihre laufenden Abonnements. Bitte beachten Sie, dass Ihr Abo noch bis zum Ende der aktuellen Abrechnungsperiode weiter läuft. Ihnen entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Beachten Sie hierzu auch die Hinweise für die jeweilige Plattform (externe Links: iOS bzw. Android).
Wie kann ich mein Nutzerkonto löschen?
Um Ihr Konto für ImpfPassDE zu löschen, genügt es oft einfach, die App von Ihrem Endgerät zu deinstallieren. Wir verwalten keine Server-gebundenen Nutzerkonten und wir speichern Ihre Nutzer-Daten auch nicht auf unseren Servern. Näheres zu Ihren Nutzerdaten finden Sie unter der Frage “Wie kann ich meine Nutzerdaten löschen?” in den FAQs zu iOS bzw. Android.
In den Medien wird die gefährliche Sicherheitslücke "Log4Shell" in einer bekannten Logging-Bibliothek diskutiert. Sind alle ImpfPassDE-Funktionen dagegen geschützt?
Ja. Unsere Systeme verwenden die betroffene Software-Version nicht und sind deshalb weiterhin völlig sicher.
Ihre Impfpässe sowie weitere persönliche Daten und Zertifikate werden auch generell nicht auf unseren Servern gespeichert, sondern ausschließlich auf Ihrem mobilen Endgerät.