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Impfpass auf ein neues / anderes Gerät übertragen
Sie können Ihren digitalen Impfpass ganz einfach als XML-Datei exportieren und an Ihr neues/ anderes Gerät übertragen:

  1. neues Gerät: ImpfPassDE installieren, ein anonymes Profil anlegen und ggf. Einkäufe wiederherstellen
  2. altes Gerät: Übersicht -> 3-Punkte Menü -> Impfpass exportieren und dann gewünschte Übertragungsart wählen
    1. AirDrop / Quick Share oder
    2. “In Dateien sichern” oder
    3. andere Option auswählen
  3. neues Gerät: Je nach gewählter Übertragungsart entweder
    1. Empfang via AirDrop / Quick Share bestätigen, ggf. ImpfPassDE auswählen und Import in der App bestätigen oder
    2. Übersicht -> 3-Punkte Menü -> Impfpass importieren, XML-Datei im iCloud / Google Drive auswählen und Import in der App bestätigen
Wo finde ich meine COVID-Zertifikate in der App?
Da die COVID-Zertifikate offiziell eingestellt wurden, werden diese auch in der App nicht mehr so präsent dargestellt. Ihre Zertifikate finden Sie in der Übersicht -> 3-Punkte Menü -> Zertifikate.
Für meine COVID-Zertifikate wird keine Gültigkeit mehr angezeigt. Woran liegt das?

Die Prüfung von Impf- und Genesenenzertifikaten ist leider nicht mehr möglich, da die entsprechende EU-Verordnung zum 30. Juni 2023 außer Kraft getreten ist und die zugehörigen technischen Systeme am 31. Dezember 2023 abgestellt wurden.

In der App haben Sie weiterhin die Möglichkeit, Ihre Impfzertifikate zu speichern und Impfeinträge daraus zu generieren. Eine Prüfung und Anzeige der Gültigkeit ist dagegen nicht mehr möglich. Die Schnellausweis-Funktion und Apple Watch Anbindung wurden aus diesem Grund ebenfalls entfernt.

Ihre Zertifikate finden Sie ab sofort rechts oben im 3-Punkte Menü der Übersicht.

Wieso kann ich in ImpfPassDE meine Blutgruppe nicht hinterlegen?

Die Blutgruppe ist nicht impfrelevant und daher nicht Bestandteil eines Impfpasses. Überdies ist ImpfPassDE als Zubehör eines Medizinproduktes registriert und darf nur von Ärzten bestätigte medizinische Informationen beinhalten. Der Aufwand hierfür, und für die für das Medizinprodukt notwendige Folgenabschätzung, überwiegen den Nutzen dieses Features.

Woher bekomme ich die digitale Bestätigung für meine eingetragenen Impfungen?

Beim Hinzufügen einer Impfung wird diese als Hinweis im Impfpass markiert. Erst durch die Bestätigung einer Arztpraxis wird sie zu einem vollwertigen Impfeintrag. Für eine Bestätigung muss die Arztpraxis derzeit das Impfmanagementsystems ImpfDocNE verwenden. Für weitere Informationen fragen Sie einfach Ihre Impfpraxis.

Wie finde ich eine Praxis, die meine Impfungen digital bestätigt?

Fragen Sie Ihre Impfpraxis, ob sie bereits das Impfmanagement-System ImpfDocNE verwendet und damit Ihren Impfpass digitalisieren und Ihre Impfungen bestätigen kann. Zusätzlich bieten wir auf impfpass.de eine Deutschlandkarte mit Praxen, die ImpfPassDE unterstützen.

Der digitale Empfang von Impfdaten aus meiner Arztpraxis funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Zwischen Ihrem Endgerät und dem Praxis-PC liegt eine vielschichtige Netzwerk-Infrastruktur. Je nach Konfiguration kann es in Einzelfällen zu Problemen kommen, dies liegt leider nicht vollständig in unserer Hand. In der Regel können diese aber behoben werden.

Grundsätzlich muss die Praxis, nachdem die Impfung angelegt wurde, die neuen Impfdaten über eine Schaltfläche an die App übertragen. Sie muss dafür die Impfmanagement-Software ImpfDocNE verwenden. Falls die Übertragung bei allen Patienten scheitert, sollte die Praxis den ImpfDocNE-Support kontaktieren.

Damit die Übertragung funktioniert, muss Ihre App mit der Praxis gekoppelt sein, d.h. die Praxis erscheint in der App unter “Praxen”. Hierfür stellt die Praxis einen QR-Code bereit.

Falls alle Voraussetzungen erfüllt sind (inkl. Online-Verbindung) und in der App dennoch nichts ankommt, raten wir dazu, die Kopplung zu wiederholen. Sie können die Praxis vorher entfernen (nach links wischen und auf den Papierkorb tippen). In der Regel genügt es aber, die Kopplung einfach noch einmal zu wiederholen (über den Hinzufügen-Button unter “Praxen”).

In seltenen Fällen muss leider auch der Nutzer/das Profil in der App neu erstellt werden. Exportieren Sie davor auf jeden Fall den Impfpass als Datei (über das Menü), damit Sie ihn hinterher wieder importieren können und nicht alle Daten erneut eingeben müssen. Lediglich die Zertifikate müssten Sie aktuell leider erneut einscannen.

Sollte sich das Problem so nicht lösen lassen, wenden Sie sich gerne an unseren Support.

Ein auf einem Android-Gerät exportierter Impfpass lässt sich auf einem iPhone nicht importieren (oder umgekehrt). Was kann ich tun?

Einige Android-Dateimanager (bspw. Samsung) verhindern den Import von korrekt benannten Impfpässen (bspw. “impfpass.xml”). Daher wird beim Export durch unsere Android-App der Punkt vor der Dateiendung entfernt (bspw. “impfpassxml”).

Sollten Sie beim Import auf einem iPhone Schwierigkeiten haben, achten Sie darauf, dass die Datei korrekt mit einem Punkt vor dem “xml” benannt ist. Entfernen sie diesen Punkt ggf. für einen Import unter Android.

Ich habe die App neu installiert. Wie kann ich meine bereits bezahlten Plus-Funktionen wieder aktivieren?

In der Übersicht im 3-Punkte-Menü gibt es hierfür die Option “Einkäufe wiederherstellen” bzw. “Einkäufe überprüfen”. Bitte beachten Sie, dass Sie dazu die gleiche Apple-ID bzw. das gleiche Google-Konto auf dem Gerät verwenden müssen.

Wie kann ich ein Abonnement kündigen?

Sie können Ihr Abonnement in den Einstellungen des jeweiligen App-Stores kündigen. Dort gibt es eine Übersicht über alle Ihre laufenden Abonnements. Bitte beachten Sie, dass Ihr Abo noch bis zum Ende der aktuellen Abrechnungsperiode weiter läuft. Ihnen entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Beachten Sie hierzu auch die Hinweise für die jeweilige Plattform (externe Links: iOS bzw. Android).

Wie kann ich mein Nutzerkonto löschen?

Um Ihr Konto für ImpfPassDE zu löschen, genügt es oft einfach, die App von Ihrem Endgerät zu deinstallieren. Wir verwalten keine Server-gebundenen Nutzerkonten und wir speichern Ihre Nutzer-Daten auch nicht auf unseren Servern. Näheres zu Ihren Nutzerdaten finden Sie unter der Frage “Wie kann ich meine Nutzerdaten löschen?” in den FAQs zu iOS bzw. Android.

In den Medien wird die gefährliche Sicherheitslücke "Log4Shell" in einer bekannten Logging-Bibliothek diskutiert. Sind alle ImpfPassDE-Funktionen dagegen geschützt?

Ja. Unsere Systeme verwenden die betroffene Software-Version nicht und sind deshalb weiterhin völlig sicher.

Ihre Impfpässe sowie weitere persönliche Daten und Zertifikate werden auch generell nicht auf unseren Servern gespeichert, sondern ausschließlich auf Ihrem mobilen Endgerät.

Woher stammen die von ImpfPassDE verwendeten Impfempfehlungen?

Hinter ImpfPassDE steht ein medizinisches Expertenteam, auf das Sie sich verlassen können. Unsere Inhalte werden fortlaufend geprüft und entsprechen den öffentlichen Empfehlungen nationaler und internationaler Gremien und Gesundheitsbehörden (z.B. Ständige Impfkommission – STIKO, Robert-Koch-Institut – RKI, Tropenmedizinische Fachgesellschaften, Weltgesundheitsorganisation – WHO). Überdies ist das Empfehlungssystem hinter ImpfPassDE als Medizinprodukt selbstverständlich CE-konform.

Das Datum für eine fällige Impfung wird in der App falsch angezeigt. Woran kann das liegen?

Damit die App den korrekten Impfstatus berechnen kann, müssen Sie stets alle erhaltenen Impfungen korrekt in die App eintragen, nicht nur die jeweils jüngste. Außerdem müssen Sie ihr Geburtsdatum, Geschlecht, Land und Bundesland richtig angeben. Sollte das Fälligkeitsdatum immer noch falsch erscheinen, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Hausarztpraxis.

Wie kann ich Impfungen eintragen?

Neue Impfungen können Sie eintragen, in dem Sie in den “Impfpass”-Tab wechseln und dann auf das Plus-Symbol tippen (bspw. oben links). Anschließend wählen Sie den Impfstoff aus (Sie können dazu auch die Suche benutzen) und tragen die Charge, das Datum sowie die Praxisinformationen ein. Tippen Sie auf “Erstellen” (oben rechts), um den neuen Impfeintrag zu speichern.

Ich möchte bspw. eine Impfung aus dem Jahr 1970 eintragen, kann dieses Jahr aber nicht auswählen. Woran kann das liegen?

Beim Eintragen von Impfungen können nur Datumsangaben ausgewählt werden, die sich nach Ihrem Geburtsdatum befinden. Bitte prüfen Sie im Reiter “Profil” Ihr Geburtsdatum und stellen Sie ggf. das richtige Jahr ein.

Wie können Zweitimpfungen eingetragen werden?

Zweitimpfungen tragen Sie genauso ein wie die erste Impfung. Die Berücksichtigung als Zweitimpfung (oder ggf. auch Auffrischung) ergibt sich aus den vorangegangenen Impfungen.

Wichtig: Damit der Impfstatus korrekt berechnet werden kann, müssen Sie stets alle Impfungen seit der Kindheit in die App eintragen.

Welchen Impfstoff soll ich wählen, wenn der verwendete nicht im gelben Impfpass steht oder nicht in der App aufgeführt ist?

Beim Eintragen von Impfungen ohne bekannten bzw. vorhandenen Impfstoff können Sie „<Impfstoff> (unbenannt)“ auswählen, z.B. “FMSE Impfstoff (unbenannt)”. So kann jede Impfung dokumentiert werden.

Bei fehlenden Impfstoffen können Sie uns auch gerne informieren und wir tragen den Impfstoff nach Möglichkeit nach.

Was soll ich für eine Charge angeben, wenn diese nicht im gelben Impfpass steht?

Beim Eintragen von Impfungen ohne Charge geben Sie einfach “unbekannt” ein.

Warum wird mir die Grippeschutzimpfung erst in 10 Jahren empfohlen?

Der Grund dafür ist, dass es keine generelle Empfehlung der STIKO für die Grippeimpfung gibt.

📘 https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html

Sobald aber eine entsprechende Indikation vorhanden ist (z.B. Alter von 60 Jahren), wird der Impfstatus wie erwartet angezeigt.

In einem der kommenden Updates werden wir die Möglichkeit bieten, in der App persönliche Impfwünsche/Indikationen festzulegen. Damit wird der Impfstatus bei solchen “freiwilligen“ Impfungen dann auch wie erwartet angezeigt (die Grippeschutzimfpung wird dann wiederkehrend jährlich empfohlen).

Die App zeigt mir die Grippeschutzimpfung als fällig an, obwohl ich keinen Impfwunsch hinterlegt habe und keiner Risikogruppen angehöre. Woran kann das liegen?

Möglicherweise sind Sie älter als 60 Jahre. Die STIKO empfiehlt die Grippe-Impfung grundsätzlich ab 60 Jahren.

Möglicherweise haben Sie aber auch “Baden-Württemberg” als Region angegeben. Dieses Bundesland empfiehlt die Grippe-Impfung für jede(n) Erwachsene(n).

Ich bin mit einem mir unbekannten Impfstoff gegen Polio geimpft worden. Welchen Impfstoff kann ich wählen?

Es kommt immer wieder zu Missverständnissen bei der Dokumentation der Poliokomponenten I, II und III. Die einzelnen Komponenten wurden nur im damaligen Ostblock geimpft (bspw. in der früheren DDR). Dort gab es jeweils nur 1 Komponente einmalig und zusätzlich einmal alle Komponenten zusammen (I, II und III). Der Westen verimpfte den Schluckimpfstoff OPV und den Totimpfstoff IPV dreimal, in denen jeweils alle 3 Komponenten enthalten waren. Man darf also die Monoimpfstoffe nur eingeben, wenn sie auch so im Impfbuch dokumentiert wurden. Ansonsten stimmt das Schema nicht und es wird eine Impflücke angezeigt.

Anderenfalls wählen sie bei unbekanntem OPV oder IPV Impfstoff einfach den “Polio Impfstoff OPV/IPV unbekannt (Typen I, II, und III)”.

Ich wurde als Kind gegen Mumps, Masern, Röteln oder Windpocken geimpft. Wieso empfiehlt mir die App eine weitere Impfung?

Wenn Säuglinge vor dem 11. Monat mit entsprechenden Lebendimpfstoffen geimpft werden, besteht die Gefahr, dass die Impfviren durch mütterliche Antikörper kompensiert werden, die noch im Körper des Säuglings vorhanden sein können. Daher sollte in diesen Fällen sicherheitshalber eine dritte Dosis gegeben werden.

Möglicherweise liegt dies aber auch daran, dass Sie als Frau „im gebärfähigen Alter“ zweimal gegen Röteln geimpft werden sollen und diese Impfung nur als Kombiimpfstoff MMR (Mumps/Masern/Röteln) zur Verfügung steht.

Ich war an HPV erkrankt. Wieso kann ich dafür keine Vorerkrankung anlegen?

Für HPV gibt es keine besondere Impfempfehlung nach einer Vorerkrankung, zumal es hier zahlreiche Typen gibt und eine Typisierung nicht erfolgt. Es wird also immer geimpft, auch bei Personen, die erkrankt waren. Deswegen führt unsere App keine Vorerkrankung HPV.

Kann ich in der App eine Titer-Bestimmung als Nachweis einer Immunisierung eintragen?

Titer können Sie eintragen, indem Sie im “Impfpass”-Tab auf das Plus-Symbol (bspw. oben links) tippen. Anschließend wählen Sie “Titer hinzufügen”. Dort wählen Sie die betroffene Krankheit aus, geben den Wert an, legen fest, ob dieser ausreichend ist und tragen das Feststellungs- und Gültigkeitsdatum ein. Über “Erstellen” (oben rechts) wird der Titereintrag angelegt.

Achtung: In unserer Android-App ist eine solche Eintragung leider noch nicht möglich. Titer-Bestimmungen können hier aktuell nur von Praxen erfasst werden, die unser Impfmanagementsystem ImpfDocNE verwenden. Darüber hinaus werden hier Titer-Bestimmungen für die Berechnung des Impfstatus leider noch nicht berücksichtigt. Wir wollen dieses Feature in den nächsten Wochen nachliefern.

Meine gekoppelte Praxis hat Eintragungen in meinem Impfpass vorgenommen. Der Impfstatus in der App hat sich jedoch nicht verändert bzw. ist nicht korrekt. Woran kann das liegen?

Möglicherweise hat Ihre Praxis eine Titer-Bestimmung eingetragen. Diese wird in unserer App leider noch nicht berücksichtigt. Wir wollen dieses Feature in den nächsten Wochen nachliefern.

Darüber hinaus hängt der Impfstatus in der App von den dortigen Profilangaben (Alter, Geschlecht, Land und Bundesland) sowie von persönlichen Risiken und Vorerkrankungen ab. Möglicherweise stimmen diese Angaben nicht mit denen Ihrer Impfpraxis überein.

Ich verwende Android 7.0 oder älter und ImpfPassDE funktioniert nicht mehr korrekt. Was kann ich tun?

Hierbei handelt es sich nicht primär um einen Fehler unserer App.

Android-Versionen vor 7.1.1 kennen das Root-Zertifikat von Let’s Encrypt nicht mehr (das bisherige ist vor kurzem abgelaufen), einem Zertifikatsanbieter für die verschlüsselte Verbindung zu Webseiten, Servern, etc.

Sie werden feststellen, dass Sie auch beim Besuch einiger Webseiten vor einer ungesicherten Verbindung gewarnt werden.

Sie finden dieses Problem hier genauer erläutert:
https://www.heise.de/news/Let-s-Encrypt-Noch-keine-umfassende-Loesung-fuer-alte-Android-Geraete-in-Sicht-4958108.html

Als Lösung liefern wir für Android 7.x das neue Root-Zertifikat nun in unserer App mit. Sollte das Problem bei Ihnen noch bestehen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie das neueste Update unserer Android-App von Google Play verwenden.

Im obigen Artikel finden Sie auch einen Link auf das neue Root-Zertifikat. Dieses können Sie manuell auf Ihr Gerät übertragen und damit die Verbindungsprobleme unserer App für Android 6.x und generall für Ihr Gerät mit anderen Diensten und Webseiten beheben. Sie finden eine Option dafür in den Sicherheitseinstellungen von Android. Zuvor müssen Sie von der heruntergeladenen Datei (https://letsencrypt.org/certs/isrgrootx1.pem.txt) womöglich noch die Endung “.txt” entfernen.

Ich verwende Android 6 und die App scheint nicht mehr ganz stabil zu laufen. Es kommt vereinzelt zu Abstürzen. Was kann ich tun?

Wir versuchen die Unterstützung älterer Android-Versionen so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Allerdings wächst der Aufwand hierfür überproportional. Android 6 verursacht mittlerweile etwa 50 % aller Abstürze unserer App, macht aber weniger als 2 % unserer Nutzer aus. Wir müssen uns daher leider verstärkt auf die neueren Versionen konzentrieren.

Auch aus Sicherheitsgründen raten wir Ihnen dringend, sich ein modernes Gerät mit einem Betriebssystem zuzulegen, das noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird! Sofern Sie sich ein Gerät eines namhaften Herstellers mit Android 12 zulegen, dürften Sie für die nächsten 2-3 Jahre mit Sicherheitsupdates rechnen können. Überdies erhalten Sie in der Regel auch Upgrades auf neuere Android-Versionen, was den Support-Zeitraum noch einmal verlängert.

Bitte beachten Sie hierzu, dass unsere App mit einigen moderneren Geräten von Huawei nicht vollständig kompatibel ist. Dies betrifft bspw. die Funktion zum Scannen von QR-Codes (Zertifikate, Praxis-Kopplung).

Ich habe ein älteres Gerät mit Android 5 oder früher. Kann ich ImpfPassDE trotzdem nutzen?

Damit unsere App mit vertretbarem Aufwand entwickelt werden kann, müssen wir die Unterstützung früherer Android-Versionen begrenzen. Aktuell ist die Mindestvoraussezung Android 6.0. Sie können probieren, in den System-Einstellungen nach einem Android-Update zu suchen. Möglicherweise bietet der Hersteller ja eine neuere Version für Ihr Gerät an. Auch aus Sicherheitserwägungen heraus sind ältere Android-Versionen zu vermeiden, da sie in der Regel keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.

Wo kann ich Angaben über Erkrankungen machen, von denen ich genesen bin?

Mit der Version 1.2.0 werden Vorerkrankungen auch unter Android für den Impfstatus berücksichtigt. Um eine Vorerkrankung einzutragen, tippen Sie im Profil auf “Vorerkrankungen anpassen”. Geben Sie nach Wahl einer Erkrankung entweder das Datum oder einen ungefähren Zeitraum an und tippen Sie auf “Erstellen”. Der Impfstatus wird automatisch aktualisiert (Online-Verbindung vorausgesetzt).

Kann ich die App auf einem Gerät ohne Google-Dienste nutzen?

Leider bieten wir unsere App derzeit nur über Google Play an. Auch nutzt unsere App intern verschiedene Google-Dienste. Wir denken hier über Alternativen nach, auch für einen zusätzlichen App Store, können aber noch keinen Zeitpunkt für ein entsprechendes Updates angeben.

Die Plus-Funktionen sind nicht mehr verfügbar und es erscheint die Meldung "Abo/Kauf nicht bestätigt". Was kann ich tun?

Diese Meldung erscheint bei manueller Prüfung der Einkäufe, wenn kein Kauf oder gültiges Abo gefunden wurde. Sie erscheint zudem automatisch, wenn ein Abo gekündigt wurde bzw. abgelaufen ist. Letzteres kann bspw. passieren, wenn das in Google Play hinterlegte Zahlungsmittel nicht mehr gültig ist oder nicht mehr funktioniert (Kreditkarte abgelaufen, unzureichende Kontodeckung etc.).

Stellen Sie grundsätzlich sicher, dass Sie auf Ihrem Gerät das Google-Konto verwenden, mit dem Sie den Kauf getätigt bzw. das Abo abgeschlossen haben. Prüfen Sie anschließend in Google Play (Konto-Icon -> Zahlungen und Abos -> Abos), ob ihr Abonnement noch läuft. Prüfen Sie ggf. zusätzlich, ob Ihr hinterlegtes Zahlungsmittel (ebenfalls unter Zahlungen und Abos) noch gültig ist.

Wie kann ich meine Nutzerdaten auf ein anderes Gerät übertragen bzw. ein Backup erstellen?

Sie haben aktuell die Möglichkeit, jeden Impfpass einzeln im 3-Punkte-Menü der Übersicht als Datei (CDA-Format) zu exportieren. Die so erstellten Dateien können sie bei App-Neuinstallation oder einem Gerätewechsel wieder einspielen, bzw. wenn Sie künftig Nutzerprofile im Rahmen von Familienprofilen (Plus-Feature) auf einem Gerät zusammen verwalten möchten. Darüber hinaus können Sie Google gestatten, App-Daten im Google Drive zu sichern. Dies gilt dann für alle auf Ihren Geräten installierten Apps. Eine gezielte Synchronisation der Daten unserer App mit dem Google Drive wird möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt hinzukommen.

Wie kann ich meine Nutzerdaten löschen?

Sie können hierzu einfach die App deinstallieren. Wir speichern Ihre Impfpass-Daten nicht auf unseren Servern. Oft genügt es auch, lediglich die App-Daten zu löschen. Starten Sie die App dann erneut, können Sie sie von neuem einrichten. Sollten Sie Google gestattet haben, Ihre App-Daten in Google Drive zu sichern (über die Google Konto-Einstellungen), ist dieser Schritt u.U. sogar notwendig, falls Sie die App neu einrichten wollen. Anderenfalls würden Ihre Daten bei Neuinstallation aus der Sicherung wieder hergestellt. Bitte beachten Sie hierzu, dass die von der App verwaltete Datenbank mit Ihren Nutzerdaten stets verschlüsselt ist.

Einkäufe können nicht getätigt oder wiederhergestellt werden.

Zum Beheben des Problem Öffnen Sie bitte die Einstellungen App und gehen in die “Bildschirmzeit”. Dort tippen Sie auf “Beschränkungen”, “Käufe im iTunes & App Store” und “In-App-Käufe”. Anschließend wählen Sie “Erlauben“ aus. Nähere Infos dazu finden Sie auch auf der Apple Support Seite:
📘 https://support.apple.com/de-de/HT204396

Warum kann ich die App-Daten nicht mehr mit der iCloud synchronisieren?

Leider können wir dieses praktische Feature nicht mehr anbieten, da es gegen die App Store Regeln verstößt. In der iCloud dürfen keine Gesundheitsdaten gespeichert werden (Punkt 5.1.3 Abschnitt ii der App Store Review Guidelines).

Um ihren Impfpass manuell zu sichern oder auf andere Geräten zu übertragen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Reiter „Übersicht” auswählen, das 3-Punkte Menü öffnen und “Impfpass exportieren” auswählen (siehe auch Backup erstellen). Im anschließenden „Teilen”-Dialog können Sie Ihren Impfpass dann an andere Geräte senden (z.B. via AirDrop) oder an einem sicheren Ort speichern.

Wie kann ich meine Nutzerdaten auf ein anderes Gerät übertragen bzw. ein Backup erstellen?

Sie haben aktuell die Möglichkeit, den Impfpass für jedes Profil separat im 3-Punkte-Menü der Übersicht als XML-Datei (CDA-Format) zu exportieren. Die so erstellten Dateien können Sie bei App-Neuinstallation oder einem Gerätewechsel neu einspielen, bzw. wenn Sie Impfpässe im Rahmen von Familienprofilen (Plus-Feature) auf einem Gerät zusammen verwalten möchten. Außerdem werden Ihre Daten im Zuge des normalen Backups ihres iPhones gesichert. Beim Wiederherstellen des Backups müssen Sie ggf. das Datenbankpasswort erneut eingeben.

Wie kann ich meine Nutzerdaten löschen?

Sie können hierzu einfach die App deinstallieren. Wir speichern Ihre Impfpass-Daten nicht auf unseren Servern. Hatten Sie vormals die iCloud Synchronisierung aktiviert, dann können Sie über die iOS Einstellungen App -> Apple-ID -> iCloud -> Speicher verwalten -> ImpfPassDE -> “Daten löschen…“ Ihre Daten löschen.

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